2009

Rückblick Fahrerlehrgang/Sicherheitstraining am Salzburgring 2009:
Am 18./19.September führte die Scuderia Starnberger See e. V. im ADAC unter der Leitung von Karl-Heinz Schmuck und Franz Neu das 21. Mal in Folge ein Sicherheitstraining am Salzburgring durch.
Mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen (vom Kleinwagen Ford Fiesta bis zum Porsche und Toyota Sportwagen) machten sich 64 Teilnehmer aller Altersklassen (vom Führerscheinneuling bis zum Alten Hasen) am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Salzburg.

Noch am Abend wurden die Teilnehmer von erfahrenen Instruktoren umfangreich über den Ablauf des Sicherheitstraining informiert. Kursverlauf, Verhaltensmaßregeln, Fahranweisungen und Aufgabenstellungen wurden besprochen.
Am anderen Tag ging es dann auf den „Ring“. Am Vormittag wurden in verschiedenen Sektionen des Salzburgring unterschiedliche Gefahrensituationen simuliert und trainiert. Slalomfahren, Kurventraining, Bremsmanöver. Die bei den teilnehmenden Fahrzeugen oft sehr differenzierten Reaktionen auf verschiedene Manöver wurden ausführlich erklärt und unter die Lupe genommen. Unter Anleitung und Beobachtung der Instruktoren gelang es den Teilnehmern die gestellten Aufgaben im Verlauf des Vormittags immer besser zu meistern.
Am Nachmittag war es dann so weit, der komplette Salzburgring (4,2 km Rundkurs) stand den Teilnehmern zur Verfügung. Eingeteilt in zwei Gruppen konnten die Teilnehmer nun alles Gelernte umsetzen und ihr Können sowie ihr Fahrzeug so richtig ausloten. Die Fahrweise wurde von den Instruktoren laufend bewertet und man bekam immer wieder Hinweise, was noch zu verbessern ist.
Am Schluss des Trainings waren alle Teilnehmer zwar sichtlich geschafft. Alle waren sich jedoch einig, eine ausgezeichnete Grundlage für ihre weitere Teilnahme am Straßenverkehr bekommen zu haben. Und genau das soll mit dem Fahrsicherheitstraining erreicht werden. Die Sicherheit im Straßenverkehr soll erhöht werden.


Der Ablauf:

Vorabend (18.09.2009):
ab 17.00 Uhr Dokumentenabnahme, Ausgabe Startnummer, Zimmer belegen etc.

20.00 Uhr Beginn der Theorie. Es werden Fahrphysik, Kurvenverhalten, Sitzposition etc. besprochen. Kennenlernen des Salzburgrings mittels Film- und Diaprojektor.

19.09.2009:
ab 6.00 Uhr Frühstück, 7.30 Uhr Eintreffen am Salzburgring
Gruppeneinteilung
7.50 Uhr Aufstellung der Gruppen.
Der Salzburgring wird in 4 Sektionen aufgeteilt (Bremse mit Wasser, Slalom, Nocksteinkehre, Fahrerlagerschikane). Die Gruppen werden im Wechsel von erfahrenen Instruktoren an den verschiedenen Sektionen eingewiesen. Die einzelnen Teilnehmer üben die Situationen.
12.00 Uhr bis 13.15 Uhr Mittagspause


Nachmittag:
Einteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen zum „Freien Fahren“. Im ersten Teil gibt es für die Teilnehmer noch Hilfspunkte zum richtigen Anfahren der Kurven. Die Teilnehmer fahren den Salzburgring ansonsten aber frei. Die Instruktoren verfolgen das Fahren mit kritischen Augen. Anschließend sammeln sich die Gruppen. Die einzelnen Fehler, Situationen werden besprochen. Man erhält Tips für ein besseres, sicheres Fahren. Dann erfolgt erneut das „Freie Fahren“, diesmal ohne jegliche Hilfspunkte. Am Ende gibt es eine Fahrstilbenotung und eine Urkunde über das Bestehen des Kurses.
Ende ca. 17.30/18.00 Uhr

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie!!