2018


Vom 5. - 6.Oktober 2018 fand bereits der

30. Fahrerlehrgang der Scuderia Starnberger See statt, was uns auch etwas Stolz macht...

Ein kleiner Bericht zu unserem Fahrerlehrgang / Fahrsicherheitstraining auf dem SALZBURGRING-2018

Die Scuderia Starnberger See, unter der Leitung von Karl-Heinz Schmuck und Franz Neu, hat dieses Jahr, bei strahlenden Sonnenschein, bereits zum 30. Mal in Folge einen Fahrerlehrgang / ein Sicherheitstraining am Salzburgring durchgeführt. Neben den „Alten Hasen“ die mittlerweile schon mehr als 10 Mal teilgenommen haben, erfreut sich der Lehrgang auch immer wieder neuer Teilnehmer, dieses Jahr insgesamt 15, die mit Ihren eigenen Fahrzeugen (vom Fiesta bis hin zum Porsche) für ein breites Spektrum an Fahrzeugen sorgten. Insgesamt 71 Teilnehmern aller Altersklassen sind zum Salzburgring gekommen um von erfahrenen Instruktoren auf die Teilnahme und den Ablauf des Sicherheitstrainings vorbereitet zu werden. Kursverlauf, Verhaltensmaßregeln, Fahranweisungen und Aufgabenstellungen wurden besprochen, bevor es auf den „Ring“ ging. Zuerst wurden in verschiedenen Sektionen des Salzburgrings unterschiedliche Gefahrensituationen simuliert und trainiert. Slalomfahren, enges Gassenfahren, Kurventraining und Bremsmanöver wurden geübt und die oft sehr differenzierten Reaktionen daraus besprochen. Unter Anleitung und ständiger Beobachtung gelang es den Teilnehmern, die gestellten Aufgaben zu meistern. Eingeteilt in zwei Gruppen konnten die Teilnehmer dann das Gelernte umsetzen und ihr Können sowie ihr Fahrzeug so richtig ausloten. Die Fahrweise wurde von den Instruktoren laufend bewertet und man bekam immer wieder Hinweise, was noch zu verbessern sei. Am Schluss des Trainings waren alle Teilnehmer sichtlich geschafft. Alle waren sich jedoch einig, eine ausgezeichnete Grundlage für ihre weitere Teilnahme am Straßenverkehr bekommen zu haben. Genau das soll mit einem Fahrsicherheitstraining erreicht werden.


Die Bilder findet Ihr in der Bildergalerie!!

oder in der Dropbox von Foto Peintner - einfach den Link kopieren: https://www.dropbox.com/sh/sfuod0adkl9fwhb/AAAgRMUWrj1PeSlvJkyOP695a?dl=0