Navigation

Suche

2008

10. Sternfahrt nach Tschechien (Rückblick)

 

Münchner und Augsburger Teams dominieren bei Sternfahrt der SSS
Am vergangenen Pfingstwochenende war es so weit: Die Scuderia Starnberger See e. V. im ADAC lud zur 10. Sternfahrt nach Tschechien ein und die Teilnehmer kamen aus allen Himmelsrichtungen angefahren. Voller Spannung und Vorfreude reisten die meisten schon am Freitag nach Martinice (bei Bresnice), um die Konkurrenz in einem gemütlichen Beisammensein zu beschnuppern, sich auf die Aufgaben der nächsten Tage vorzubereiten oder ganz einfach um die Annehmlichkeiten der wunderschönen Hotelanlage Equitana zu genießen. Am Samstag war es so weit. Die Teams wurden in einem morgendlichen Briefing auf ihre Aufgaben vorbereitet. Mit Land- und Bordkarten ausgerüstet wurden die Teilnehmer im Minutenabstand auf den Weg geschickt. Auf zwei verschiedenen Routen konnten die Teams  bei einer Chinesen-Rallye ihre Findigkeit und ihren Orientierungssinn unter Beweis stellen. Gar nicht so einfach, zumal man durch die jahreszeitlich wunderschön bunte Natur doch ganz schön abgelenkt war. Der Weg führte vorbei an traumhaft schönen Raps- und Weizenfeldern, auf denen sich immer mal wieder Rehe oder Hasen zeigten. Blühende Obstbäume in einer nahezu unberührten Landschaft. Einfach idyllisch und faszinierend, aber genau das war es. Wer sich zu viel ablenken lies, hatte schlechte Karten und verlor die Strecke und damit das erste Etappenziel, wie einige wenige leider erfahren mussten. Schade, denn die Bürgermeisterin von Bresnice hatte extra für uns den Marktplatz sperren lassen und bei Musik und einer zünftigen Ralley-Brotzeit konnte man sich wunderbar erholen, bevor es am Nachmittag wieder auf Strecke ging. Wieder wurde man mit einer Chinesen-Ralley auf eine diesmal andere Fährte geschickt und konnte nun die Erfahrungen des Vormittags schon umsetzen. Diesmal schafften es alle, der eine schneller, der andere langsamer ins Ziel wo man  schon mit großem Hallo empfangen wurde und einen Abend in geselliger Runde verbringen konnte.  Ein lustiger Abend, der natürlich nicht zu lange gehen durfte, da am anderen Tag noch großes Programm angesagt war. Ausgerüstet mit Landkarte wurde man diesmal mit einer Bildersuche auf die Strecke geschickt. Manch Einheimischer wird sich wohl gefragt haben, warum ständig deutsche Autofahrer suchend um ihre Häuser streunen und sich nach ratlosen Blicken irgendwann diebisch freuen. Am Nachmittag des zweiten Tages konnte dann jeder noch sein fahrerisches Können unter Beweis stellen und in einem eng gesteckten Slalom-Parcour letzte Punkte einheimsen oder halt verlieren. Manch ehrgeiziger Wettkämpfer musste sich hier belehren lassen, dass das Motto der meisten Frauen „Dabei sein ist alles und Spass muss es machen“ gar nicht so schlecht ist. Zum Ausklang der Sternfahrt wurden die Sieger dann mit Liveband, Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert und wieder einmal war man sich einig, dass das Organisationsteam um Karl-Heinz Schmuck Großartiges geleistet hat.

 

Sieger:

1. Platz            Sellmer / Einck (München-Garching)
2. Platz            Schmid / Hadatsch Roland (München)
3. Platz            Kleiner  / Scherieble (Augsburg)

Die Bilder findet Ihr in der Bildergalerie!!