Navigation

Suche

2009

11. Sternfahrt nach Tschechien (Rückblick)

Am vergangenen Pfingstwochenende war es wieder so weit: Die Scuderia Starnberger See e. V. im ADAC veranstaltete ihre 11. Sternfahrt nach Tschechien. Das absolute Highlight des Clubs, ein alljährlich freudig erwartetes Treffen der Mitglieder und Freunde, die hierzu aus allen Himmelsrichtungen (Hamburg, Bremen, Ingolstadt, München, Starnberg…) angereist kommen. Nach einer für so manchen aufgrund der Pfingststaus recht nervenaufreibenden Anreise am Vorabend war es am Samstag so weit. Die Teams wurden in einem morgendlichen Briefing auf ihre Aufgaben vorbereitet. Mit Land- und Bordkarten ausgerüstet wurden die Teilnehmer im Minutenabstand auf den Weg geschickt. Zuerst mussten die Teilnehmer Ihre Geschicklichkeit im Kartenlesen und dem zusätzlichen Auffinden von versteckten Nummerntafeln unter Beweis stellen. Hört sich leicht an, erfordert aber jede Menge Aufmerksamkeit. Geringste Wegabweichungen wurden hier so manchem Teilnehmer zum Verhängnis. Dann ging es weiter mit einer Chinesen-Rallye, bei der äußerste Genauigkeit gefragt ist, da man sonst im Nu den Überblick verloren hat. Für so manchen eine ganz schöne Herausforderung, die keinerlei Ablenkung zuließ. Eigentlich schade, zumal der Weg durch eine jahreszeitlich wunderschön bunte Natur, vorbei an traumhaft schönen Raps- und Weizenfeldern, führte. Zwischendurch waren einige Zwischenstops angezeigt, in denen die Fahrer auch Ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen mussten. Wer die richtige Route fand, konnte am Schluss an der Besichtigung eines Silber- und Bleibergwerks in Pribram (übrigens das zweittiefste Bergwerksstollensystem mit einer Tiefe von 1.600 m) teilnehmen. Den Veranstaltern war es erneut gelungen, den Teilnehmern ein anspruchsvolles und unvergessliches Ralleyprogramm zu bieten. Zum Ausklang der Sternfahrt wurden die Sieger dann bei Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert. Gesamtleitung K.H.Schmuck und Stellvertreter F.Neu bedanken sich bei Fahrtleitung Jutta Wagner, Abnahme Birgitt Karath, Auswertung Petra Brecht, Betreuung Teilnehmer und Gäste P.Karath. Auf-und Abbau M.Brecht, Organisation CZ M.Pecka

Die Bilder findet Ihr in der Bildergalerie!!

Sieger:

1. Platz Bayerlein/Bayerlein Stammham
2. Platz Schwendinger/Schlüter München
3. Platz Cramm/Machens Lüneburg
4. Platz Cramm/Witte Lüneburg Bestes Damen- Team
5. Platz Benker/Klauke Starnberg

Damen Wertung:

1. Platz Cramm Marina/Witte Margret Lüneburg
2. Platz Urban Gabi/Brecht Jessica Berg/Pöcking
3. Platz Hops Doris/Bachhuber Angelika Berg/Percha

Warum nach Tschechien? Für die Art der Veranstaltung ist Tschechien immer noch quasi das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Veranstaltungen, die in dieser Form in Deutschland kaum mehr durchführbar sind, können derzeit dort noch ohne größere Probleme stattfinden.
Warum Sternfahrt? Die Teilnehmer dieser Fahrt kommen jährlich aus allen Himmelsrichtungen (Niedersachsen, Westfalen, Bayern, Tschechien, Österreich) angereist, um an diesem Event teilzunehmen.
Was passiert nun so alles auf der Sternfahrt?
Es handelt sich um eine Findigkeitsfahrt, bei der die Teilnehmer ihre Orientierung und ihre Geschicklichkeit beim Autofahren unter Beweis stellen können. Gefragt sind großes Geschick beim Kartenlesen. Es reicht nicht, einfach nur den genannten Ort zu finden, nein, nur bei genauester Routeneinhaltung, können die an versteckten Wegen, unübersichtlichen Wegführungen angebrachten Nummerntafeln und Sonderkontrollen gefunden werden. Hierbei führen die Wege kreuz und quer durch die Landschaft und durch verträumte Ortschaften. Fernab der Hauptverkehrsstraßen, überkommt so manchen Teilnehmer beizeiten das Gefühl in einem vollkommen unbewohnten Landstrich zu sein. Natur pur kann genossen werden, wenn einen da nicht die gestellten Aufgaben so auf Trab halten würden.
Neben der Orientierungsfahrt haben die Veranstalter jedes Jahre besondere und unterschiedliche Aufgaben im Programm, z. B. Straßen- und Gelände-Kartfahren, die Fahrt mit einem Rennauto, Spiel ohne Grenzen.....
Die Helfer um Karl-Heinz Schmuck versuchen jedes Jahr auf’s Neue, die Sternfahrt zu einem wirklich außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Dass das auch gelingt, beweist die durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmer.
Einen kleinen Vorgeschmack sollen die Bilder geben. Wie man sieht, trotzen die Teilnehmer allen Widrigkeiten und lassen sich auch von einem „kleinen Wintereinbruch“ nicht aus der Ruhe bringen.